Liebe efg-ler

Wie steht es eigentlich mit der Wiederaufnahme von Gottesdiensten? Wir machen uns natürlich schon unsere Gedanken, wollen aber auch nicht um jeden Preis die Ersten sein, wenn es wieder möglich wird. Wann wir uns wieder in der Froburg treffen werden, wird sicher sehr von entsprechenden Auflagen abhängig sein.

Die SEA (Schweizerisch- Evangelische Allianz) macht für uns in diesen Fragen einen sehr guten Job. Sei es zu Rechtsfragen im Zusammenhang mit den Onlinegodis, oder eben auch bei der Interpretation der jeweiligen neuen Infos des Bundes. Hier ein kurzer aktueller Updateauszug:

“Der nächste Lockerungsschritt in der bundesrätlichen Strategie gegen das Coronavirus am 11. Mai betrifft die obligatorischen Schulen, Läden, Museen, Bibliotheken, Sporttrainings und die Gastronomie. Das Versammlungsverbot von mehr als fünf Personen bleibt jedoch über dieses Datum hinaus bestehen; über eine allfällige Lockerung – und explizit auch über die Durchführung von Gottesdiensten – wird der Bundesrat nach einer Neubeurteilung der Situation am 27. Mai entscheiden. Gottesdienstliche Zusammenkünfte sind damit vorerst weiterhin untersagt.”